Nachhaltigkeit in der Stadtsparkasse Augsburg

eingestellt von Petra Schöll am 21. Januar 2021 | Kategorie: Nachhaltigkeit

Für die kommenden Jahre haben wir uns eine systematische Weiterentwicklung hin zu noch mehr Nachhaltigkeit vorgenommen und möchten dies auch transparent machen.

„Sparkasse und Nachhaltigkeit – passt das zusammen?“

Bei Geldgeschäften geht es oft um Rendite, Zinsen und Gewinne. Hier stellt man sich die Frage: „Kann ein Geldinstitut überhaupt nachhaltig handeln“? Sicher! Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg sind eng miteinander verknüpft. Wer das Gemeinwohl fördern möchte, muss dafür zunächst mal solide wirtschaften. Umgekehrt gilt aber auch: Nur wer nachhaltig agiert, ist überhaupt in der Lage, dauerhaft am Markt zu bestehen.

Ein Kind spielt im Feld und hält seine schmutzigen Hände in die Luft.

 

Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften

Unser Haus hat, als eine der ersten Sparkassen, auf Empfehlung des DSGV, eine „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ unterzeichnet. Darin verpflichtet sich die Sparkasse, den Geschäftsbetrieb CO2 neutraler zu gestalten, Finanzierungen und Eigenanlagen auf Klimaziele auszurichten und gewerbliche wie private Kunden bei der Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen.

Was unterscheidet die SSKA von anderen Unternehmen?

Wir handeln bereits fast 200 Jahren nachhaltig. Seit 1822 sind wir in der Region für die Region tätig. Das zeigt, dass unser regionales Geschäftsmodell nachhaltig und erfolgreich ist. Wir waren damals ein Pionier und sind es bis heute! Die Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil in unserer Unternehmensstrategie.

Einige Beispiele:

  • Die Menschenrechte zu wahren ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir auch die ‚Charta der Vielfalt‘ unterzeichnet. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und lehnen Diskriminierung – gleich welcher Form – ab
  • Die kontinuierliche Senkung der Energie und Ressourcenverbrauchs gehört zu den wesentlichen Zielen. Hierzu erheben wir jährlich die Verbrauchsdaten für Strom, Energie, Wasser und CO2
  • Nicht nur die Energieeffizienz zählt bei uns zur Nachhaltigkeit, sondern auch Umbaumaßnahmen mit barrierefreien Zugangswegen, Modernisierungen zur Werterhaltung und -steigerung
  • Wir forcieren bei unseren Kunden die Nutzung elektronischer Kontoauszüge sowie elektronische Kreditkarten- und Wertpapierabrechnungen
  • Nachhaltige Zugangswege, um die Abwicklung von Finanzgeschäften auch digital und bequem von zu Hause aus erledigen zu können, gewinnen immer mehr an Bedeutung – Digitale Beratungswege gehören daher bereits zu unserem Repertoire

und vieles mehr….

Ein Mann im Anzug fährt mit einem Fahrrad durch einen Park.

 

Klimaschutz ist ein globales Ziel. – Wie kann die SSKA als regionales Unternehmen einen spürbaren Beitrag dazu leisten?

Klimaschutz fängt immer beim Einzelnen an, im privaten wie im geschäftlichen Umfeld.

Beispiele Einzelmaßnahmen:

  • Müll vermeiden/trennen
  • Mehrweg statt Einweg
  • Strom sparen – Umstellung auf Ökostrom
  • weniger Auto fahren – öfter mal zu Fuß gehen, das Rad nutzen oder auf den ÖPNV umsteigen
  • Reduzierung des Papierverbrauchs hin zur Digitalisierung
  • Einsatz von E-Mobilität
  • Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

auch hier können die Beispiele vielfach fortgesetzt werden

Nicht nur in der Stadtsparkasse selbst, auch in der Beratung gewinnt die Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Wir können zukünftig mit unserer Kundschaft gemeinsam einen wirkungsvollen Beitrag zu „noch mehr“ Nachhaltigkeit leisten.

Wie Sie sehen – Unser Beitrag ist die Summe aller Maßnahmen!