Wohnung gesucht?

veröffentlicht am 18. Januar 2023 | Kategorie: Finanzen & Service

© S-Com

Das gibt es zu beachten!

Ein Wohnungskauf ist ein großer Schritt im Leben! Doch bevor es dazu kommt, solltet ihr euch eure zukünftigen vier Wände natürlich erst einmal anschauen. Damit ihr später die richtige Kaufentscheidung trefft, möchten wir euch Tipps geben, auf was ihr vor, während und nach der Besichtigung achten solltet.

Vor eurer Wohnungsbesichtigung

Bevor ihr euch zur Wohnungsbesichtigung aufmacht, gilt es, das Exposé der Immobilie sorgfältig durchzulesen. Das verhindert unschöne Überraschungen und formuliert deutliche Ansprüche an die Wohnung.

Genau diese Bedürfnisse sollten vor eurer Besichtigung für euch klar sein. So vermeidet ihr Besichtigungen, die euch nur Zeit kosten und enttäuschend sind.

Zudem ist es empfehlenswert, im Voraus die Lage der Wohnung zu überprüfen. Das heißt: in welchem Stadtteil liegt die Wohnung? Befinden sich Grünanlagen in der Umgebung? Wie gut ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel? Befinden sich Einrichtungen wie Bahnhöfe in der Nähe? Gibt es Einkaufsmöglichkeiten nahe der Wohnung? Ist eine stark befahrene Straße unmittelbar in der Nähe? Kommt die Wohnung daher überhaupt für mich in Frage?

Während einer Wohnungsbesichtigung

Ihr habt euch für eine Wohnungsbesichtigung entschieden? Dann spielen auch während der Besichtigung verschiedene Aspekte eine entscheidende Rolle, die es vermögen, eine Wohnung attraktiver oder auch weniger ansprechend zu machen. Die Priorität der einzelnen Gesichtspunkte hängt dabei ganz von euren Bedürfnissen ab:

Wichtig ist, die Angaben aus dem Exposé mit dem Realzustand abzugleichen und gegebenenfalls nachzuprüfen. Ist alles so, wie vorher beschrieben? Gibt es Unterschiede zwischen den Bildern im Exposé und dem realen Zustand?

Die Raumaufteilung kann die Wirkung einer Immobilie stark beeinflussen. Je nachdem ob ihr alleine oder mit mehreren Personen in eine Wohnung einziehen möchtet, ist die Aufteilung für Home Office, einen zukünftigen Kinderwunsch und persönliche Rückzugsorte entscheidend.

Fragt nach, wie die Nachbarschaft ist! Wie viele Wohnungsparteien hat das Haus? Sind die Altersstufen der Bewohnerinnen und Bewohner  durchgemischt? Sind Kinder im Haus? Wie hellhörig ist es im Haus oder in der Wohnung?

Auch der generelle Zustand der Wohnung ist nicht außer Acht zu lassen! Stehen in naher Zukunft Renovierungen an? Ist Schimmel in der Wohnung? Wie hell ist die Wohnung? Gibt es spezifische Mängel, über die ihr Bescheid wissen solltet?

Außerdem ist zu klären, ob es Parkmöglichkeiten gibt bzw. wie die generelle Parksituation ist.

Der Energieverbrauch  sollte euch spätestens während der Wohnungsbesichtigung vorgezeigt werden. Gerade in der aktuellen Zeit entscheidet dieser, wie hoch eure Strom- oder Heizkostenrechnung wird.

Was danach kommt…

Nach der Besichtigung geht die Arbeit direkt weiter. Die Einsicht in die weiterführenden Unterlagen, wie Teilungserklärungen, Wirtschaftsplan und Protokolle der letzten Eigentümerversammlung ist essenziell.

Vor dem Kauf sollte zudem die Finanzierung der Immobilie geklärt sein.

Was zum Schluss zählt? Euer Bauchgefühl! Ihr solltet euch mit oder in der Wohnung wohl fühlen. Schließlich soll dies euer zukünftiges Zuhause werden oder das eurer Mieterinnen und Mieter.

Unser Team aus der Immo steht euch gerne bei Fragen zur Seite. Kontaktiert das ImmobilienCenter der SSKA unter immobiliencenter@sska.de oder 0821/ 3255-2090.