Vermieten oder Verkaufen?
Welche Vorteile hat es, eine Immobilie zu verkaufen? Und wann ist Vermietung die bessere Lösung? Wir geben einen kurzen Überblick.
Ihr Mieter hat gekündigt? Sie haben eine Immobilie geerbt oder sind selbst umgezogen? Sie überlegen, ob Sie Ihre Immobilie vermieten oder verkaufen sollen? Mit diesen Überlegungen sind Sie nicht alleine. Viele unserer Kundinnen und Kunden lassen sich zu diesem Thema individuell bei uns beraten. Unser Vorteil: Als Stadtsparkasse Augsburg sind wir in der Region bestens vernetzt, bringen viel Erfahrung mit und sind mit unseren Verbundpartnern enorm breit aufgestellt, so dass wir Ihnen für jeden Weg eine Lösung und Unterstützung anbieten können.
In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über grundlegende Vor- und Nachteile der Immobilienvermietung und des Immobilienverkaufs.
Welche Vor- und Nachteile hat es, eine Immobilie zu vermieten?
Wer ein Haus oder eine Wohnung vermietet anstatt das Objekt zu verkaufen, profitiert von folgenden Vorteilen:
- Die Immobilie dient weiterhin als Geldanlage, zum Beispiel zur Altersvorsorge.
- Die Immobilie bleibt im (Familien-)Besitz z. B. für einen späteren Eigenbedarf erhalten.
- Die Immobilie bringt gegebenenfalls steuerliche Vorteile mit sich.
- Sie spekulieren auf weiterhin steigende Kauf- und Mietpreise.
- Sozialer Aspekt: Sie möchten z. B. Familien unterstützen, indem sie an Familien vermieten, die sich keine Immobilie kaufen können.
Dem gegenüber stehen folgende Nachteile, die eine Vermietung mit sich bringen kann:
- Eine Vermietung erfordert in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen Arbeit. Zum Beispiel müssen Sie eine Nebenkostenabrechnung anfertigen, die Mieteingänge im Blick behalten, die Instandhaltung gewährleisten oder eventuell Eigentümerversammlungen besuchen. Auch werden von Zeit zu Zeit Anliegen der Mieterinnen und Mieter wie Reparaturen, Beschwerden oder Mieterhöhungen zu bearbeiten sein.
- Neuvermietung bringt ebenfalls Aufwand mit sich. Inserate müssen geschaltet, Besichtigungen koordiniert werden, Sie müssen Bonitäten prüfen, Verträge schließen und Übergaben organisieren.
Diesen Aufwand kann Ihnen allerdings die Sparkasse im Rahmen unseres Vermietungsservices komfortabel und rechtssicher abnehmen. Jetzt informieren! - Ein geringes Restrisiko eines Mietausfalls sollte bei einer Vermietung immer bedacht werden.
- Vorsicht ist geboten bei Immobilien, bei denen Sie am Ende draufzahlen, also einen negativen Cash-Flow z.B. durch Sonderumlagen oder hohe, nicht umlagefähige Nebenkosten erwirtschaften.
- Die Immobilie bringt gegebenenfalls eine steuerpflichtige Mieteinnahme.
- Vermietungen werden durch eine wachsende Zahl gesetzlicher Vorgaben in Bezug auf Pflichten des Vermieters, Regulierung der Miethöhe und ähnliches reguliert.
- Renovierungen sind nicht optional, sondern erforderlich.
Welche Vor- und Nachteile hat ein Immobilienverkauf?
Die Vorteile eines Immobilienverkaufs liegen auf der Hand:
- Es findet ein größerer Geldfluss statt und die Gewinnmitnahme kann eventuell auch steuerfrei erfolgen.
- Sie haben keine weitere Arbeit mit dem Objekt. Zudem sind im Verkaufsfall meist keine Renovierungen oder Räumungen mehr notwendig.
- Die Immobilie stellt z. B. im Falle einer Scheidung oder nach einem Todesfall keine psychologische Belastung mehr dar.
- Es kann gegebenenfalls eine vorweggenommene Schenkung an Angehörige erfolgen. Kinder können z. B. bei eigenen Immobilienplänen unterstützt oder Erbschaften bereits gerecht aufgeteilt werden.
Auf der anderen Seite kann ein Verkauf auch Nachteile bergen:
- Es ist gegebenenfalls eine neue, alternative Geldanlage erforderlich
Hier berät Sie die Stadtsparkasse Augsburg gerne ganz individuell und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. - Es ist meist unklar, ob der Verkaufszeitpunkt ideal war oder die Preise vielleicht noch weiter gestiegen wären.
- Bei einer Steuerberatung müsste geklärt werden, ob der Verkauf eine Steuerpflicht auslöst.
- Auch ein Verkauf macht Arbeit: Zu klären sind die marktgerechte Preiseinschätzung, Inserate, Bewerbung der Immobilie, Besichtigung, Finanzierungsprüfung, Kaufvertrag und weitere Fragen.
Hier kann Sie die Sparkasse sehr gerne im Rahmen unseres Maklerservices unterstützen und Sie durch den gesamten Verkaufsprozess begleiten.
Fazit
Ob Sie Ihre Immobilie lieber vermieten oder verkaufen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Wenn Sie die aufgeführten Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen betrachten, hängt es letzten Endes von Ihrer Situation und Ihren Bedürfnissen ab, für welche Lösung Sie sich entscheiden.
Was Immobilienvermietung und -verkauf gemeinsam haben: In jedem Fall beraten wir Sie kompetent und finden mit Ihnen die individuell beste, komfortabelste Lösung.