So startest du gut versichert ins Berufsleben

eingestellt von Marcus Zeiser am 27. April 2022 | Kategorie: Finanzen & Service

start berufsleben versicherungen augsburg

 

Welche Versicherungen brauche ich? Wer nach Ausbildung oder Studium das erste eigene Geld verdient, steht hier vor einer Menge Fragen. Wir geben einen kleinen Überblick über alle Versicherungen, die du wirklich brauchst.

Zwei gute Nachrichten gleich mal vorneweg: Es sind weniger Versicherungen als du vermutlich befürchtest. Und auch die Kosten dafür sind viel überschaubarer als man allgemein denkt.

Während der Ausbildung bzw. des Studiums haben dich im Regelfall die Versicherungen der Eltern geschützt. Spätestens ab Berufseinstieg ist damit jedoch Schluss. Hol dir am Besten rechtzeitig unseren fachlichen Rat ein, um gefährliche Versicherungslücken zu vermeiden.

 

Erste aller Versicherungen: Die Krankenversicherung

Der einzige Punkt in diesem Artikel, wo wir dir leider nicht helfen können: Die richtige Krankenkasse finden. Dafür stehen zum Beispiel Vergleichsportale im Internet zur Verfügung. Die Krankenversicherung kommt für medizinische Behandlungskosten auf. Angesichts der immer stärker eingeschränkten Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung raten wir dir, diese durch ausgewählte Zusatzversicherungen zu ergänzen. Weil Krankenkassen zum Beispiel im besten Fall gerade mal 65 Prozent der Kosten für Zahnersatz übernehmen und auch nur für mindere Qualität, kann eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll sein.

 

Haftpflichtversicherung: Ein Muss

Eine der gefährlichsten Lücken kann entstehen, wenn du keine Privathaftpflichtversicherung hast. Verursachst du beispielsweise als Fußgänger oder Radler aus Unachtsamkeit einen Unfall, wird das teuer für dich, besonders wenn jemand verletzt wird. Eine Haftpflichtversicherung rettet dich somit vor einem möglichen finanziellen Ruin, da sie Sach- und Personenschäden übernimmt.

 

Fundamental wichtig: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung versicherst du deine Arbeitskraft. Falls du nämlich in Folge einer Krankheit (Depression, Rückenschmerzen, Krebs und vieles mehr) oder eines Unfalls langfristig in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, stehst du auf einmal ohne Einkommen da. Ohne eine Berufsunfähigkeitsversicherung wirst du wohl deinen gewohnten Lebensstandard nicht halten können, denn auf eine gesetzliche Rente hättest du noch keinen Anspruch. Mit Berufsunfähigkeitsversicherung allerdings bekommst du trotz Arbeitsausfall deine vereinbarte Rente.

 

Weitere Versicherungen für Berufseinsteiger

Eine private Altersvorsorge zählt sicherlich zu den wichtigsten Versicherungen, um die du dich dann im zweiten Schritt kümmern solltest. Eine private Unfallversicherung macht meist nur dann Sinn, wenn keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden kann. Da nur wenige Berufsanfänger über eine teure Einrichtung verfügen, ist die Hausratversicherung zu diesem Zeitpunkt keine allzu dringende Angelegenheit. Stiftung Warentest hat bei Policen für Einzelprodukte wie Notebooks oder Smartphones eine klare Einschätzung, der wir uns voll und ganz anschließen können: „Sie sind in der Regel zu teuer für den Gegenstandswert und sie sind lückenhaft. Vergessen oder Verlieren ist oft nicht versichert, Diebstahl nur unter bestimmten Bedingungen. Versicherungen sollen existenzielle Risiken abfedern. Der Verlust des Telefons gehört nicht dazu.“

 

Mit einem Termin alles unter Dach und Fach

Mit einer Haftpflicht-, Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherung sind Berufseinsteiger rundum gut versichert. Alles zu unseren Versicherungspartnern erfährst du hier. Vereinbare jetzt einen Termin mit deiner Beraterin oder deinem Berater und bringe deine Versicherungen entspannt und gut informiert unter Dach und Fach.

Teaserbild
Ihr erster Immobilienkauf? So gehen Sie ihn an.

Was gilt es beim ersten Immobilienkauf zu beachten? Was sollte man bedenken? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Teaserbild
Geld zu Ende und noch Monat übrig? Ein Haushaltsbuch hilft

Viele Menschen kennen das: Am Ende des Geldes ist noch Monat übrig. Ein Haushaltsbuch zu führen, ist oft die Lösung.