Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Gesundheits-Check-Up am Schreibtisch

veröffentlicht am 12. Juli 2021 | Kategorie: Finanzen & Service

Das mobile Labor von Wellabe zu Gast in der Stadtsparkasse Augsburg

Beim Betriebsarzt im Wartezimmer Zeit totschlagen? Das war gestern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen in regelmäßigen Abständen in den Genuss eines mobilen Gesundheits-Check-Ups. Zuständig dafür ist das Münchner Unternehmen wellabe, das sich auf betriebliche Gesundheitsfürsorge spezialisiert hat. Am 18. Und 19. Mai war es wieder so weit: ausgewählte Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Augsburg verwandelten sich in professionelle Labore.

Mobile Gesundheitsvorsorge BGM Wellabe Betriebliches Gesundheitsmanagement

 

Alles fit? So läuft der mobile Gesundheitscheckup

In dem zwanzigminütigen Checkup erhebt das Team von Wellabe circa 60 verschiedene Vitalwerte, darunter den Blutdruck, Körperfettanteil, die Blutwerte oder die Lungenfunktion. Im Anschluss steht eine bis zu fünfzehnminütige Telekonsultation mit einem Arzt. Ist alles im grünen Bereich? Gibt es Handlungsbedarf? Hier werden die erhobenen Werte im Detail besprochen und weitere Empfehlungen gegeben.
„Den Gesundheits-Check-Up direkt am Arbeitsplatz finde ich sehr praktisch, denn im Privatleben rutscht so etwas doch schnell ganz weit nach hinten auf der Prioritätenliste“, sagt Vorstandsassistentin Miriam Sedlmeir über den Besuch des mobilen Labors.

Begeistertes Feedback kam auch von einer Kollegin aus der Kreditproduktion: „Ich wollte mich noch ganz herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme am mobilen Labor bedanken. Das Labor hat bei mir Bluthockdruck im oberen Bereich festgestellt. War diese Woche jetzt bei meinem Hausarzt und habe meinen Blutdruck abklären lassen. Muss jetzt Tabletten nehmen und meine Werte sind derzeit immer noch grenzwertig. Ich habe vor einem halben Jahr einen Check-Up bei meinem Hausarzt gehabt und da war noch alles in Ordnung. Meine nächste Kontrolle wäre in 2 ½ Jahren gewesen. Habe jetzt echt Glück gehabt, dass mit wellabe mein Bluthockdruck zeitnah festgestellt wurde!“

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Stadtsparkasse Augsburg

Engagement und Leistungsfähigkeit sind keine Selbstläufer: Damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Tätigkeiten gerne und – vor allem – gut nachgehen, achtet ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber nicht nur auf Faktoren wie das allgemeine Betriebsklima, Vereinbarkeit oder einen ausgewogenen Kantinenspeiseplan. Auch die Gesundheit der Belegschaft ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vorsorge leicht zu machen, brachte die Stadtsparkasse Augsburg das mobile Labor mit seinen Check-Ups direkt im Büro ins Spiel. Zu den vielfältigen Vorsorgemaßnahmen des Unternehmens zählen unter anderem Angebote zu regelmäßigen arbeitsmedizinischen und arbeitspsychologischen Sprechstunden. Weil es uns um mehr als um Geld geht.