Was will ich werden? So findest du deine Antwort

eingestellt von Elke Miedanner am 11. Februar 2022 | Kategorie: Ausbildung

Du bist in ein, zwei Jahren mit der Schule fertig? Die Zwischenzeugnisse im Februar sind dann der Auftakt zu der großen Frage: Was willst du beruflich machen? Dieser Artikel zeigt dir, wie du am besten herausfindest, welcher Beruf zu dir passt.

Mach den Online-Check!

Probiere – erst mal nur für dich – den Faktencheck aus. Im Internet gibt es coole Selbsttests, die dir in wenigen Klicks eine ungefähre Richtung zeigen können. Zum Beispiel hier:

  1. Die Ausbildungs-Offensive Bayern mit ihren Berufsweg-Checks
    Hier erwarten dich verschiedene Tests zu deinen Stärken und Schwächen, eine ungefähre Berufsorientierung, aber auch ein superschneller Quick-Test, der dir die grobe Richtung weisen kann.
  2. Das Online-Erkundungstool New Plan der Bundesagentur.
    Hier gibt es ebenfalls verschiedene Tests zur Auswahl. Für dich interessant: das Testmodul „Entscheidungsfindung“. Probier’s aus!

 

Hör‘ auf deinen Bauch

Das ist alles noch nicht so dein Ding? Du bist musisch veranlagt oder einfach gerne kreativ, magst Bilder lieber als Zahlen? Dann probiere mal die intuitive Variante. Die Checks kannst du einfach danach ausprobieren. Hör‘ zum Beispiel deinen Lieblingssong und male dir dabei deine berufliche Zukunft aus. Was fühlt sich gut an, was nicht so?

 

Mach den Realitäts-Check: Was sagen die anderen über dich?

Wenn Du für dich etwas Klarheit gewonnen hast, dann sprich mit den Menschen darüber, die dich am besten kennen. Frage sie, wo sie dich beruflich sehen können? Was, denken deine Freunde, sind deine Stärken? Lass es dir am besten schriftlich geben oder mach dir Notizen.

Wenn du schon ein paar Ausbildungen oder Studiengänge in der engeren Wahl hast, nimm dir maximal vier Berufsbilder/duale Studiengänge vor und vereinbare Interviewtermine mit Menschen, die dich wirklich gut kennen und – Achtung! – von denen du auch eine gegenteilige Meinung akzeptieren würdest. Das dürfen zum Beispiel Lieblingslehrer, schulische oder außerschulische Berufsberater sowie Familienmitglieder und Freunde sein.

Frage sie:

  • Wo siehst du meine Stärken?
  • Wo könnte es bei diesem Studium / dieser Ausbildung / diesem Beruf für mich schwierig werden?
  • Was fehlt mir noch für diesen Weg?
  • Was könnte mich erfolgreich und zufrieden machen?

 

Mach den Praxis-Check: Schnuppertage, Infobörsen oder Praktika

Du machst gerne praktische Erfahrungen? Du hast entweder ein duales Studium oder eine Berufsausbildung für dich in die engere Wahl nehmen können? Dann werde aktiv: Viele Unternehmen bieten Schnuppertage, Infobörsen oder Praktika an.

Heißer Tipp: Berufsmesse in Augsburg

Auf der Berufsmesse Fit for Job in Augsburg im Mai stellen viele Unternehmen der Region ihre Ausbildungsberufe vor. Online kannst du schon im Voraus sehen, wer dabei ist und welche Berufe vertreten sind. Schau vorbei!

Falls du dich für die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) interessierst: Besuche uns am 21. Mai 2022 in Halle 5, oder an unserem digitalen Stand.

Viele Firmen haben außerdem auf ihrer Homepage eigens Informationen für potentielle Auszubildende. Unsere Infos für dich findest du hier. Wie bei vielen anderen Unternehmen auch, hast du bei uns die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. Der ultimative Praxistest!

 

Wir hoffen, dieser Beitrag konnte dir weiterhelfen. Und nicht vergessen: Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt!

Viel Erfolg!