Ein Abenteuer in Nordirland

veröffentlicht am 25. März 2024 | Kategorie: Ausbildung

Ein Abenteuer in Nordirland

Die letzten zwei Wochen waren für Maximilian Engler, Azubi der Stadtsparkasse Augsburg im zweiten Lehrjahr, eine unvergessliche Reise voller neuer Erfahrungen und spannender Begegnungen. Als Teil des Erasmus-Projekts seiner Berufsschule durfte er Nordirland erkunden. Eine Reise, die ihn durch die lebendigen Straßen von Derry bis zu den majestätischen Klippen des Giant’s Causeway führte.

Die Vorbereitungen begannen bereits einige Wochen im Voraus. Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrer waren mit von der Partie. Los ging es in Irlands Hauptstadt Dublin, von wo die Reise mit dem Bus nach Derry weiter ging, wo man herzlich von den Gastfamilien im Empfang genommen wurde. Engler hatte das Glück, gemeinsam mit zwei seiner Klassenkameraden bei einer Dame zu wohnen, die direkt im Stadtzentrum lebt. Das wurde auch direkt ausgenutzt und so ging es schon am ersten Abend auf Entdeckungstour durch die Innenstadt.

Vom College bis zu den Klippen

Die folgenden Tage darauf waren gefüllt mit spannenden Aktivitäten: Von einem informativen Vortrag im Foyle Institut über eine Führung durch das North West Regional College hin zu einer Stadttour zu den Wahrzeichen von Derry war straffes Programm geboten. Erasmus ist eine EU-Initiative, die es Schülerinnen und Schülern wie auch Studierenden ermöglicht, für eine gewisse Zeit im Ausland zu lernen. Deshalb kam natürlich auch die (Weiter-)Bildung nicht zu kurz und die Teilnehmenden konnten das College-Leben hautnah erfahren. So begann der Unterricht mit dem Fach Englisch, unterrichtet von Arnie, und gefolgt von verschiedenen „extravaganten“ Fächern, die den Teilnehmenden Einblicke in die Themen Projektarbeit, digitale Fähigkeiten und professionelle Dienstleistungen boten. Und so ging die Zeit schnell vorbei – mit einem leckeren Frühstück in der Gastfamilie, gefolgt von lehrreichen Stunden am College und abwechslungsreichen Nachmittagen auf Entdeckungstour.

Die Wochenenden wurden für Tagesausflüge genutzt, darunter der Besuch des Giant’s Causeway und einer Tour durch Donegal. „Diese Ausflüge ermöglichten es uns, auch die atemberaubende Natur und die reiche Geschichte der Region zu erleben“, so Engler. Sein persönlicher Höhepunkt war der Ausflug nach Belfast, mit dem Besuch des Titanic-Museums und der Möglichkeit, sich mit Schülerinnen und Schülern vor Ort auszutauschen. Dieser Abend endete in einem der bekanntesten Pubs der Stadt, „The Crown“.

„Die Tage vergingen wie im Flug, gefüllt mit Lernen, Erkunden und neuen Freundschaften“, erzählt Engler. Und berichtet weiter: „Meine Zeit in Nordirland war unfassbar schön und ich würde so eine Gelegenheit jederzeit wieder nutzen! In diesen zwei Wochen konnte ich so viele neue Einblicke in das Leben und die Kultur vor Ort gewinnen und super viele neue Leute kennenlernen!

Ein Besuch der Klippen des Giant’s Causeway durfte auf dem Programm nicht fehlen. Foto: Maximilian Engler

Bei ihren Erkundungen machten die Schülerinnen und Schüler Halt an den verschiedensten Wahrzeichen. Foto: Maximilian Engler