Tipps der Gewinner 2015 zum Planspiel Börse 2016

Das Planspiel Börse ist soeben gestartet, hier könnt ihr euch noch bis 9. November 2016 anmelden.

Unsere Azubis waren 2015 besser als die 1.500 anderen Teams und haben den 1. Platz belegt! Wir haben die letztjährigen Sieger zum Interview gebeten. Vielleicht helfen ihre Tipps euch weiter.

PlanspielBörse

Zuerst nochmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg im letzten Jahr! Welche Erfahrungen habt ihr beim Planspiel Börse gemacht?

Vielen Dank. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Thema Planspiel Börse gemacht. Dadurch, dass man jeden Tag die Nachrichten beobachten muss und sich mit den Unternehmen beschäftigt, haben wir die Reaktionen auf dem Börsenmarkt besser verstanden. Wir können jetzt zum Beispiel nachvollziehen, wie sich eine Nachricht auf den Kurs der Aktie auswirkt.

Eure Strategie ist aufgegangen. Wie seid ihr vorgegangen, habt ihr Tipps für die Spieler, die dieses Jahr mitmachen?

Wir haben uns viel im Internet über Unternehmen informiert und Einschätzungen von Experten durchgelesen. Neben dem haben wir die Charts der Aktien natürlich auch beobachtet und analysiert. Danach haben wir versucht, den richtigen Einstiegszeitpunkt und den richtigen Ausstiegszeitpunkt zu finden, um somit den größtmöglichen Gewinn zu realisieren. Ein Tipp, den wir den Spielern mitgeben können, ist, dass sie sich trauen sollen, auch mal ein bisschen mehr Risiko einzugehen und immer die aktuellsten Nachrichten verfolgen sollen, um den Durchblick zu behalten.

Wart ihr euch bei allen strategischen Entscheidungen einig oder wurde da schon mal kontrovers im Team diskutiert?

Nein, wir waren uns nicht immer komplett einig. Aber wenn sich einer sehr sicher war, haben wir jedem von uns seine Freiheit gelassen und jeder konnte somit traden.

Woher nehmt ihr eure Informationen zur aktuellen Marktsituation? Verfolgt ihr die aktuellen Börsennews regelmäßig?

Aus verschiedenen Internetseiten wie z. B. die Website der Stadtsparkasse Augsburg, das Handelsblatt, Onvista oder der Aktionär.
Unser Interesse besteht weiterhin in diesem Bereich. Wir verfolgen die Börsennews nach wie vor und informieren uns über die aktuelle Marktsituation an der Börse.


Vielen Dank für die Antworten.
Wir sind gespannt, wie sich unsere Auszubildenden dieses Jahr schlagen und drücken die Daumen! Denn etwas Glück gehört doch auch immer dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.