Spende an Kinderheime in Argentinien

„Die neue Wasserpumpe funktioniert schon, jetzt läuft das alles perfekt, Küche, Bäder und Duschen mit genügend kaltem und warmem Wasser. Die Jungs waren gestern Abend so glücklich und haben das warme Wasser in der Dusche genossen. Danke von ganzem Herzen.“

Das schreibt Leandro, der sich um die Jungen im Heim „Casa de Teresa“ in Morenos bei Buenos Aires kümmert, bereits zwei Wochen nachdem er die Spende der Stiftung Leben-Raum erhalten hat. IMG_3301 Zum Jahresende hat die Stiftung, die in der HAUS DER STIFTER Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg errichtet wurde, zwei große Einzelspenden für die drei Kinderheime in Argentinien erhalten. Nach der Parlamentswahl und dem Regierungswechsel in Argentinien im Oktober 2015 ist es für die drei Heime „Hogar SIAND“, „Casa de Teresa“, und „Los Horneros“ zunächst noch schwieriger geworden, ihre Aufgaben wahrzunehmen. Denn die bisherige geringe staatliche Unterstützung ist zunächst ganz ausgeblieben. Umso willkommener war die Unterstützung, die durch die Stiftung Leben-Raum jetzt möglich geworden ist: Eine Spende von insgesamt 3.900 Euro konnte den Heimen zugehen.

Alicia, die Leiterin des Heims „Hogar SIAND“, hatte bereits vor einiger Zeit die Notwendigkeit erkannt, eine Grundwasserpumpe zu installieren, dWasserpumpeamit das Heim kostengünstig und in genügender Menge jederzeit mit Frischwasser versorgt werden kann. Sie hatte bereits Kostenvoranschläge eingeholt, ohne zu wissen, wie das Vorhaben ausgeführt werden könnte. Umgerechnet fast genau 1.300 Euro sollte die Anschaffung und Installation einer solchen Pumpe kosten, die nun durch die Spende der Stiftung  Leben-Raum realisiert werden konnte. Auch im Heim „Casa de Teresa“ wurde die Nützlichkeit einer Grundwasserpumpe erkannt und bereits zwei Wochen nach der Geldübergabe war die Pumpe erfolgreich installiert.

Im Heim „Los Horneros“ wurden mit den Spendengeldern zunächst zwei notwendige Betten für die Kinder gekauft. Mit dem restlichen Geld sollen ein Badezimmer und zwei weitere Aufenthalts- und Unterrichtsräume am Heim entstehen. Die Arbeiten haben bereits begonnen. IMG_3296 Die Verwendung der Mittel wird nach Fertigstellung der Arbeiten durch Quittungen dokumentiert. Zum Hinweis auf die Förderung durch die Stiftung Leben-Raum sollen drei entsprechende Schilder erstellt werden, die dann jeweils an den zwei Wasserpumpen bzw. an den angebauten Räumen in „Los Horneros“ angebracht werden können.

 

Wir sind für jede Unterstützung dankbar.
Stiftung Leben-Raum in der „HAUS DER STIFTER“- Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg

Bankverbindung:
Empfänger: HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21
BIC: AUGSDE77XXX
Verwendungszweck: Stiftung Leben-Raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.