Sparen macht Spaß!

Am Montag 27.10. ist die Kindersparwoche der Stadtsparkasse Augsburg gestartet. Noch bis Freitag dieser Woche können kleine und große Sparer ihre Spardose in den Geschäftsstellen vorbeibringen und sich als Belohnung ein kleines Geschenk abholen. Es gibt auch den neuen KNAX-Kalender 2015 und alle Kinder können am KNAX-Gewinnspiel teilnehmen.

Titelmotiv

In die Kindersparwoche fällt auch der Weltspartag, der heuer 90 Jahre alt wird und trotz seines hohen Alters nichts an Attraktivität eingebüßt hat. Schon im Oktober 1924 ging es in Mailand darum die Bedeutung des Sparens weltweit im Bewusstein zu halten. Deshalb beschlossen Vertreter von 29 Ländern diesen Tag jährlich in der letzten Oktoberwoche zu feiern.

Sparen hat nichts an Bedeutung verloren: Im Großen wie im Kleinen ist Sparen noch immer die wirksamste Methode, um sich für die Zukunft ein solides finanzielles Fundament aufzubauen. Oder um sich kleine und auch größere Wünsche erfüllen zu können. Es gilt daher, auf spielerische Art und Weise bereits Kindern deutlich zu machen, wie sie z.B. ihr Taschengeld einteilen können, zu erfahren, dass manche Wünsche nur durch Sparen zu realisieren sind. So entwickeln diese schon in jungen Jahren durch das eigene Geld finanzielle Eigenständigkeit und übernehmen Verantwortung für ihre Kaufentscheidungen. Das ist ein gutes Fundament um auch später mit Geld gut umgehen zu können.

Und in der Kindersparwoche erfahren sie, dass Sparen auch Spaß macht und belohnt wird. Daher unbedingt in den nächsten drei Tagen – Spardose vorbeibringen – Geschenk aussuchen – am Gewinnspiel teilnehmen.

Ein paar Impressionen zur Kindersparwoche finden Sie hier:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.