Motivationsseminar der AZUBIS im ersten Lehrjahr

Was motiviert Sie am meisten?

Diese und viele neue Fragen zum Thema Motivation und Lernen hat das erste Ausbildungsjahr vom 15.10.2018 bis 17.10.2018 zu beantworten gelernt. Das alljährliche Motivationsseminar mit Herr Norbert Schnierle fand im Schullandheim Bliensbach statt. Die ersten zwei Tage wurde viel gelehrt und gelernt basierend auf dem Grundsatz „Lernen zu Lernen“. Was sehr einfach klingt, kann man sich noch einfacher machen mit ein paar guten Hilfestellungen. Ebenfalls wichtig ist die nötige Motivation aufzubringen.

Hierzu wurden verschiedene Übungen gemacht. Der sogenannte SEP (SelbstErfüllendeProphezeiung) hat sich vorgestellt. Dieser sollte überwunden werden und die Frage ist immer: Nicht ob, sondern wie schaffe ich es?

Am letzten Tag ging es in die Natur: In Gruppen wurden unterschiedliche Kooperationsspiele gespielt. Unter anderem ging es mit verbundenen Augen durch den Wald, bis sich die Gruppen wieder zusammen gefunden haben. Zum Abschluss stand noch ein Niedrigseilgarten auf dem Programm, welcher viel Spaß bereitet hat. Zu guter Letzt haben die sehr lustigen und amüsanten Abende mit schauspielerischen und sportlichen Höchstleistungen die Gruppe weiter zusammen geschweißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.