Karriere-Workshop: Vorbereitung auf die Zeit nach der Ausbildung

Karriereworkshop_1Auch in diesem Jahr fand der Azubi-Karriere-Workshop in unserem Bildungszentrum in der Hauptstelle für Azubis des 3. Lehrjahrs statt. Insgesamt nahmen 20 Azubis teil.

Zu Beginn hatten wir die Möglichkeit, unseren Ausbildern Feedback über die vergangenen zwei Jahre zu geben und Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Im Anschluss durften wir weiteren Kollegen der Personalabteilung zu den Themen Gehalt, Bewerbung auf offene Stellen und Personalreserve Fragen stellen.

Dann wurden uns fünf verschiedene Workshops präsentiert, aus denen wir drei auswählen durften.
Angeboten wurden:

  • Karriere Kundenberatung Teil 1 – Was brauche ich dafür?
  • Mein Blick in die Zukunft
  • Was Sie schon immer von oder über die Ausbildung wissen wollten
  • Meine Entscheidung für die SSKA – Meine offenen Fragen/meine offene Entscheidung
  • Karriere Kundenberatung Teil 2 – Was kommt auf mich zu?

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir uns stärken. Die beiden anderen Workshops folgten nach der Mittagspause.

In den Workshops beantworteten Kollegen aus der Praxis unsere noch offenen Fragen.

An diesem Tag lernten wir auch unsere zukünftigen Ansprechpartner, die für uns nach der Ausbildung zuständig sind, kennen.

In der Stadtsparkasse gibt es für uns Auszubildende die Möglichkeit, nach der mündlichen Prüfung direkt in die Kundenberatung zu starten. Hierfür wird ein spezielles Trainee-Programm angeboten, um uns den Einstieg in den Berateralltag zu erleichtern und unser Wissen durch Schulungen zu erweitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.