Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

HAUS DER STIFTER: 100.000,- Euro für die Region

veröffentlicht am 23. September 2020 | Kategorie: Regionales Engagement

Stiftergemeinschaft – gemeinsam stark

Gerne hätte Kuratoriumsvorsitzende Cornelia Kollmer alle Stifter*innen und Vertreter*innen der geförderten Einrichtungen persönlich bei der traditionellen Jahresveranstaltung der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg begrüßt. Doch aufgrund der Corona-Pandemie musste die alljährliche Spendenübergabe an zahlreiche regionale soziale Einrichtungen diesmal auf dem  Postweg stattfinden: Ein Schreiben informierte die begünstigten Einrichtungen über „ihren“ Anteil an dem Ausschüttungsbetrag von rund 100.000 Euro.

Insgesamt wurden 43 gemeinnützige Einrichtungen bedacht, die meisten hier in der Region. Das freut die Kuratoriumsvorsitzende und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse, Cornelia Kollmer. „Stiften ist eine tolle Sache, für alle Beteiligten“, so ihr Resümee. Ihr Dank gilt den Stifterinnen und Stiftern für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und für das Vertrauen, das diese dem HAUS DER STIFTER und auch der Stadtsparkasse Augsburg geschenkt haben.

Über 70 Stiftungen tummeln sich seit der Gründung vor acht Jahren unter dem Dach der Stiftergemeinschaft. 21 Förderstiftungen, die auf Spenden aus der Öffentlichkeit angewiesen sind, und viele persönliche Namenstiftungen stehen für soziale Verantwortung in und für die Region. Das aktuell verwaltete Stiftungsvermögen bewegt sich um die 7 Millionen Euro.

„Beeindruckt“ sei sie, so Cornelia Kollmer, „über die Vielfalt an Möglichkeiten, die eine Stiftung bringen kann“. Diesmal konnte sogar ein Auto mitfinanziert worden. Gut, dass die Übergabe im Freien stattfinden musste, denn in den Veranstaltungssaal der letzten Jahre hätte das neue Gefährt des Fördervereins Wärmestube SKM-Augsburg e. V. nicht gepasst.

„Wir machen natürlich weiter“, versprach Cornelia Kollmer und gab gleichzeitig bekannt, dass die erfolgreiche Aktion „Wir doppeln Ihre Weihnachtsspende“ 2020 ins fünfte Jahr gehen wird. „Ich freue mich auf viele Spenden, die die wertvolle Arbeit gemeinnütziger Organisationen in Augsburg unterstützen.“


Zuwendungen sind auf das HAUS DER STIFTER-Spendenkonto IBAN DE03 7205 0000 0000 0781 21 jederzeit möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der HAUS DER STIFTER Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg (www.haus-der-stifter-augsburg.de).

v. l.: Hans Stecker, Vorstandsmitglied des Fördervereins Wärmestube – SKM Augsburg e. V., präsentiert Stiftungsberaterin Susanne Stippler vom HAUS DER STIFTER stolz das neue Fahrzeug.