Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Ein musikalisches Highlight im Sparkassen-Altenheim

veröffentlicht am 14. Mai 2020 | Kategorie: Regionales Engagement

In der vergangenen Woche gab es Abwechslung für die Bewohner des Sparkassen-Altenheimes. Zwei junge Künstler des Fördervereins Live Music Now (LMN) überzeugten mit Gitarre und Violoncello bei einem Open-Air-Konzert am Sparkassen-Altenheim.

Teresa Álvarez García (Violoncello) & Lukasz Walda (Gitarre)

Die Corona Sicherheitsauflagen im Blick

Als Konzertbühne diente der Vorhof des Altenheimes, Sitzplatzmöglichkeiten gab es auf den Balkonen der Bewohner. Bei traumhaften Wetterbedingungen spielten Lukasz Walda (Gitarre) und Teresa Álvarez Garciá (Violoncello) wahre Meisterwerke. Die beiden jungen Künstler werden vom Live Music Verein gefördert. Von der Suite VI für Cello Solo von J. S. Bach über verschiedene spanische Stücke bis hin zur Nocturne Nr. 1 von J. F. Franz Burgmüller – der Musik waren keine Grenzen gesetzt. Ein Highlight des Nachmittags bot das deutsche Volkslied „Die Gedanken sind frei“, bei welchem alle herzlich eingeladen waren mitzusingen.

Nach einer Stunde wechselten die beiden jungen Künstler die Seite und spielten im Hinterhof des Sparkassen-Altenheimes weiter. Somit hatten möglichst alle Bewohner die Gelegenheit, der musikalischen Darbietung von ihrem Balkon aus zuzuhören.

Gerade den Bewohnern der Altenheime, die als Risikogruppe besonders geschützt werden müssen und ein sehr eingeschränktes Besucherrecht haben, macht die aktuelle Zeit besonders zu schaffen. Umso schöner, wenn solche Veranstaltungen wahre Lichtblicke im Alltagsleben der älteren Generation darstellen.

Als Unterstützer des Fördervereins LMN war die Stadtsparkasse mit vor Ort. Wie schön, Jung und Alt in den aktuellen Zeiten so vereint zu sehen. Wir freuen uns, als Stadtsparkasse ein Teil dieses Lichtblickes gewesen sein zu dürfen.

 

Live Music Now Augsburg e.V. – ein Förderverein der lebt

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude.“ (Yehudi Menuhin) Ganz nach diesem Motto lebt LMN und fördert somit junge Künstler zu Beginn ihrer Karriere. Dabei achtet Live Music Now vor allem auf eines, dass die von ihnen organisierten Konzerte den Menschen zugutekommen, die aufgrund von Umständen oder Lebenslagen nicht im Stande sind, Konzerte zu besuchen.

Als Hilfe im Alltag organisiert LMN Konzerte in den verschiedensten Einrichtungen und macht somit den Bewohnern dort das Leben ein Stück schöner. 

Seit mittlerweile 15 Jahren existiert der Live Music Now Verein in Augsburg und hat seither über 1100 Konzert in über 90 Einrichtungen organisiert. Deutschlandweit sind es mittlerweile 20 Vereine.  

Welch schöne Idee, die hinter der Gründung und dem Verein steht. Musik bringt Freude – das können auch wir als Stadtsparkasse Augsburg nach diesem Open-Air-Konzert bestätigen.